08.10.2021 Breaking News

Eins für alle

Alte Strassenbahngarnitur der Linie 1, die gerade vorm Burgtheater vorbeifährt

Wir Grüne haben uns im Regierungsprogramm unter anderem ein großes Ziel gesetzt: Die Zukunft der klimaneutralen Mobilität auf Schiene zu bringen. Mit dem KlimaTicket lösen wir dieses Versprechen ein.

Seit 26. Oktober können damit alle Öffis österreichweit um umgerechnet 3 Euro pro Tag genutzt werden. Dadurch wird Öffi-Fahren für alle Menschen in Österreich so attraktiv, einfach und günstig wie nie zuvor. Denn bei der entspannten Reise mit Bahn, Bus, Bim und U-Bahn mit einem einzigen Ticket spart man nicht nur bares Geld – sondern auch viel Zeit und Nerven, die man mit dem Auto im Stau und bei der Parkplatzsuche verlieren würde.

Diese Vorteile haben sehr viele Menschen überzeugt: Allein im ersten Monat seit Vorverkaufsstart wurde das KlimaTicket rund 128.000 Mal gekauft. Nicht zuletzt profitiert dadurch das Klima. Durch weniger Abgase und mehr Geld für den weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs.

Ein Ticket für alle: Was unterschiedliche Bundesregierungen seit über 15 Jahren ergebnislos versucht haben, konnten wir Grüne in den von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler geführten Verhandlungen umsetzen. Genau zwei Jahre, nachdem die Menschen in Österreich uns in Regierungsverantwortung gewählt haben. Wir sind nun noch schneller unterwegs in Richtung Klimaneutralität, mit dir und dem KlimaTicket.

Steig auch ein!

Alle Infos zur Bestellung und weiteren Vergünstigungen (Klimaticket Jugend/Senior/Spezial/Familie) findest du hier.

Personenicon mit grünem Logo
Redaktion Die Grünen