Skip to main content
05.02.2024 Breaking News

EIN GUTES LEBEN FÜR UN­SE­RE HAUS­TIE­RE

Johannes Rauch mit einem Hund

Wir setzen der Qualzucht ein Ende und sorgen dafür, dass alle Haustiere in Österreich ein gutes und gesundes Leben führen können.  Was das umfassende Heimtierpaket für dich und deine liebsten tierischen Gefährten bedeutet, erfährst du hier.

"Mit dem vorliegenden Gesetzespaket verbessern wir die Haltung von Heim- und Haustieren. Für das Wohl unserer geliebten Haustiere ist das Gesetzespaket ein echter Fortschritt."
Johannes Rauch

Ein Ende der Qualzucht

Immer noch kommt es vor, dass bestimmte Arten von Hunden und Katzen für ein vermeintlich „süßes“ Aussehen schwer leiden müssen. Wir erweitern die Liste an Symptomen, die durch Qualzucht ausgelöst werden können und deshalb verboten sind, um wichtige Punkte. Bei der Zucht besonders belasteter Tiere (z.B. Hunde mit sehr kurzer Schnauze) können bestimmte Maßnahmen verordnet werden – bis hin zum Ausschluss von der Zucht bei Merkmalen, die besonders viel Leid verursachen. Mit strengeren Vorgaben für Züchter:innen sorgen wir für mehr Transparenz und genauere Dokumentation tierärztlicher Untersuchungen.

Strenge Regeln bei Schutzhundeausbildung

In Zukunft gelten strengere Regeln für die Schutzhundeausbildung. Wer einen Schutzhund halten möchte, muss eine Zulassungsprüfung absolvieren und einen Strafregisterauszug vorlegen. Halter:innen und Trainer:innen müssen zukünftig strenge Prüfungen durchlaufen, die von unabhängigen, wissenschaftlichen Stellen zertifiziert werden. Ansonsten wird jegliche Form von Beiß- und Angriffstraining wird außerdem verboten, mit Ausnahmen bei Diensthunden von Polizei, Zoll und Bundesheer.

 

Angehende Schutzhunde müssen zusätzlich vor der Ausbildung eine Wesensprüfung ablegen, die ab 12 Monaten möglich ist. Vereine führen die Prüfungen durch, mit angekündigten und unangekündigten Kontrollen. Gesundheitsnachweise sind obligatorisch, um nur gesunde Tiere einzusetzen.

Kurse für Halter:innen

Wer Hunde oder exotische Tiere wie Reptilien, Amphibien oder Papageien halten möchte, muss in Zukunft entsprechende Kurse zur Haltung und Pflege der Tiere besuchen. Hundebesitzer:innen müssen zusätzlich innerhalb eines Jahres eine zweistündige Praxiseinheit absolvieren. Mit diesem Sachkundenachweis verhindern wir die überstürzte Anschaffung von Haustieren, die sonst häufig im Tierheim landen.

Personenicon mit grünem Logo
Redaktion Die Grünen
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8