11.11.2021 Breaking News

Die Zu­kunft ist auf Schie­ne

Frau steigt von Bahnsteig in einen Wagon der ÖBB ein

Bahnfahren ist so beliebt wie nie zuvor. Das beweisen die rund 128.000 KlimaTickets, die allein im Oktober verkauft wurden. Mit dem massiven Bahnausbaupaket stellen wir sicher, dass unser Schienennetz auch in Zukunft bereit für die rasant steigende Nachfrage ist.

18,2 Milliarden Euro für den Bahnausbau

Letztes Jahr haben wir Grüne deshalb in der Regierung das größte Bahnausbauprogramm aller Zeiten auf Schiene gebracht. Mit dem neuen ÖBB-Rahmenplan investieren wir jetzt noch einmal zusätzliche 700 Millionen Euro in mehr Züge, neue und bessere Bahnstrecken, kürzere Fahrzeiten und mehr Komfort für Bahnreisende. Insgesamt fließen bis 2027 ganze 18,2 Milliarden Euro in die Bahninfrastruktur – und damit direkt in den Klimaschutz. Das sind rund drei Milliarden Euro pro Jahr.

Schneller unterwegs in Richtung Klimaneutralität

Wir investieren in den Ausbau und die Erhaltung des Schienennetzes. Von der Tullnerfelder Bahn über den Großraum Graz und den Ausbau der Pyhrnachse bis hin zum Brenner-Korridor sorgen wir für dichtere Takte und schnellere Verbindungen im ganzen Land.

Wir schaffen mehr Kapazitäten im Güterverkehr. Denn längere Züge, die mehr Last transportieren können, bedeuten mehr Wirtschaftlichkeit – und weniger umweltschädliche LKWs auf den Straßen.

Wir sorgen mit der Digitalisierung der Schiene für mehr Sicherheit und Effizienz im Bahnbetrieb. Zusätzlich profitieren alle Bahnreisenden durch die Optimierung des Mobilfunknetzes entlang der Strecken von einem besseren Handyempfang und schnellerem Internet.

Wir setzen auf die Modernisierung der Regionalbahnen. Dadurch wird der Umstieg auf die Öffis für zahlreiche Pendler*innen zu einer bequemen, günstigen und gut zugänglichen Option.

Wir erweitern wichtige Knotenbahnhöfe, damit von Ried im Innkreis über Villach bis Innsbruck zusätzliche und längere Züge noch mehr Fahrgäste aufnehmen können.

Wir stellen jetzt die Weichen für die klimaneutrale Mobilität der Zukunft. Denn jeder Kilometer mit der Bahn schützt unser Klima.

Personenicon mit grünem Logo
Redaktion Die Grünen