Bundesländer
Navigation:

Wolfgang Mückstein

Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsument*innenschutz
„Ich möchte alles dafür tun, dass wir die Gesundheitskrise und ihre sozialen Folgen gemeinsam bestmöglich bewältigen.“
Wolfgang Mückstein

Wolfgang Mückstein, der seit seiner Geburt in Wien wohnt, wird unser neuer Sozial- und Gesundheitsminister. Er ist nicht nur beruflich für die Gesundheit zuständig, als begeisterter Läufer und Radfahrer achtet er neben seinen Verpflichtungen als Allgemeinmediziner auch auf seine eigene Fitness.

Bereits als Schüler begeisterte sich Wolfgang für Biologie und Psychologie, sodass für ihn der Weg in die Medizin eine logische Folge war.

Als praktischer Arzt bemühte er sich ​dann nicht nur um das Wohl seiner Patient*innen, sondern engagierte sich auch politisch – so war er seit 2005 bei den Grünen auf Bezirksebene und ab 2012 bei den Grünen Ärztinnen und Ärzten.

Seine Hingabe zur Medizin zeigte sich auch in der Gründung des ersten Primärversorgungszentrums in Österreich im Jahr 2015. Dort wird den Patient*innen ein umfassendes Service durch Ärzt*innen, Psycholog*innen und Krankenpfleger*innen geboten.

Werner Koglers Angebot, Rudi Anschobers Nachfolger zu werden, nahm Wolfgang nach einem Tag des Nachdenkens an und ist sich seiner Verantwortung bewusst, die er mit viel Respekt antreten will.

​ÜBER Wolfgang

  • Geboren: 5.7.1974 in Wien
  • Familienstand: verheiratet, 2 Töchter

Ausbildung

  • Matura BORG 1 , Hegelgasse 1993
  • Studium Humanmedizin 1993-2002 in Wien
  • Studium TCM mit Abschluss Bachelor of Accupunctur 2004-2006
  • Turnus von 2003 – 2007 in Wien, Lehrpraxis in NÖ

Berufliche Stationen als Arzt mit Ius Practicandi

  • Mitarbeit beim Ganslwirt, jetzt Sozialmedizinisches Zentrum Jedmayer 
  • Mitarbeit beim Neunerhaus, Betreuung von Wohnungslosen
  • Ärztefunkdienst
  • Diverse Vertretungstätigkeiten

  • 2010 Gründung der Gruppenpraxis Medizin Mariahilf mit Dr. Franz Mayrhofer in 1060 Wien
  • 2015 Gründung der ersten Primärversorgungseinheit in Österreich
  • Kammermandatar und Referent für Primärbersorgungseinheiten der Wiener Ärztekammer 2007- laufend


Pressefotos Wolfgang Mückstein

(c)Stefanie Freynschlag
  • (c)Stefanie Freynschlag
  • (c)Stefanie Freynschlag
  • (c)Stefanie Freynschlag
  • (c)Stefanie Freynschlag
  • (c)Stefanie Freynschlag