Ulrike Fischer

Abgeordnete zum Nationalrat
„Die nächsten Generationen haben ein Recht zu überleben und wir sollten alles tun, um ihnen eine gute Zukunft zu geben. Wir kennen die Lösungen, jetzt geht es ums Umsetzen.“
Ulrike Fischer

MEINE POLITIK

Auf unser aller Handeln kommt es an. Mir ist es wichtig, Menschen zu helfen.

Beim Verein für Konsumentenschutz (VKI) vertrete ich Konsumentinnen und Konsumenten gegen mächtige Konzerne. Im Konsumentenschutz gibt es einiges zu tun. Baumärkte verkaufen Pestizide, die unsere Umwelt vergiften, hier braucht es strengere Gesetze. Ungesunde Nahrungsmittel gelten als wertvoll. Da gehört was geändert. Nahrungsmittel müssen so gekennzeichnet sein, dass der Laie und die Laiin erkennt, ob das Produkt gesund ist.

Die letzte Regierung hat in eineinhalb Jahren genug Unfug angerichtet. Die nunmehrige Entscheidung für den Bau der dritten Piste in Schwechat zeigt, was geht, wenn wir Grüne nicht im Nationalrat sind. Der umweltschädliche Flugverkehr wurde gepusht und Zugverbindungen eingespart. Öffentlicher Verkehr könnte allen dienen, wenn Bahnlinien ausgebaut werden, dies wäre in einem Flächenland wie Niederösterreich zukunftsweisend. Fahrradmitnahme in allen Zügen würde die Kombination von Rad und Zug vereinfachen. Zugverspätungen und Schikanen bei der Fahrradmitnahme machen Zugfahren oft anstrengend. Es muss mehr Geld in den öffentlichen Verkehr fließen, damit Autofahrerinnen und Autofahrer gerne bereit sind umzusteigen.

ÜBER ULRIKE

• ​Lebenspartnerschaft

• drei Kinder

• Juristin im Bereich Konsumentenschutz