Bundesländer
Navigation:
Minister Rudi Anschober

Rudi Anschober

Bundesminister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz
„Wie haltet ihr das aus, untätig zu bleiben und die Politik für die Gesellschaft anderen zu überlassen, von denen ihr den Eindruck habt, dass sie nicht das Notwendige und Richtige tun? (Hermann Scheer, Die Politiker, 2003)“
Rudi Anschober

Meine Politik

Engagement, Transparenz, Authentizität und mein leidenschaftlicher Einsatz für Energiewende, Klimaschutz und nachhaltigen Lebensstil! 
Weil ich daran glaube, dass wir gemeinsam die Welt verändern können.​

Die Natur, als Ort der Kraft. Ich lebe gemeinsam mit meiner Partnerin und unserem Golden Retriever Agur am Stadtrand von Linz, mitten im Grünen. Energie und Kraft für meine Arbeit tanke ich zu Hause, beim Kochen, beim Laufen, beim Lesen und in unserem Bio Garten. Ein besonderer Ort ist für mich neben Oberösterreich auch Italien, wo ich gerne mit lieben Freunden meine Zeit bei einem guten Essen und einem Glas Rotwein am Meer verbringe.​

Über rudi


BERUFLICHE LAUFBAHN


  • 1981 – 1983: Pädagogische Akademie in Salzburg

  • 1983 – 1986: Redakteurlehre in der Oö. Wirtschaftskammer, Journalist bei diversen österreichischen Printmedien

  • 1983 – 1990: Volksschullehrer



POLITISCHE FUNKTIONEN


  • 1986 – 1990: Sprecher, Grün Alternative Oö.

  • 1990 – 1997: Nationalrat (Verkehrs-, Sicherheits- und Atomsprecher)

  • 1997 – 2003: Landtagsabgeordneter und Klubobmann der Grünen OÖ

  • 2003 – 2015: Landesrat für Umwelt, Energie, Wasser und KonsumentInnenschutz
  • 2015 -2019
    Landesrat Umwelt, KonsumentInnenschutz und Integration
  • Bundesminister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz​