Nina Tomaselli

Abgeordnete zum Nationalrat
„Gute Politik ist, Unpopuläres aber Notwendiges populär zu machen. Das mag oft ein Kampf sein, aber einer, der sich in jedem Fall lohnt.“
Nina Tomaselli

MEINE POLITIK

​"Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen", heißt es eigentlich. Doch im Moment sind Politiker*innen am Werk, denen dieser Schwur gegenüber den Bürger*innen nichts wert ist.

Das gilt für das Versprechen, dass die Kinder es immer besser haben werden als ihre Eltern. Jede Generation übernimmt die Erde als ihren Lebensraum in voller Pracht und mit intakter Umwelt. Die Realität ist, dass es immer heißer wird und die Regierenden herumeiern anstatt die Bewältigung der Klimakrise endlich anzugehen.

Das gilt für das Versprechen beim Wohnen, dass jede*r, der macht, tut und anpackt sich eine gute Wohnung leisten kann. Die Wahrheit ist, die Politik hat sich am Immobilienmarkt aus der Verantwortung gestohlen und jährliche Rekordpreissteigerungen hingenommen

Und das gilt für das Versprechen, dass die Regierenden ehrlich und mit Anstand agieren. Fragwürdige Wahlkampffinanzierung bei der ÖVP und der Ibiza-Skandal haben uns endgültig eines Besseren belehrt.

Ich weigere mich, das einfach hinzunehmen. Denn jede Generation hat die Chance, für ihre Zukunft zu kämpfen und über sich selbst hinauszuwachsen. 2019 darf daher nicht als das Jahr der Zurückhaltung in die Geschichte eingehen. Es muss zum Aufstand der Aufrichtigen kommen. Bequem wird das nicht, einfach schon gar nicht. Es wird all unseren Mut und Herz brauchen, damit wieder eine rücksichtsvolle und aufrechte Politik das Ruder übernimmt.

Eine Politik, die dafür sorgt, dass es uns allen gut geht. Nur das bringt uns den österreichischen Versprechen wieder näher.

ÜBER NINA

PERSÖNLICHE DATEN
  • 34 Jahre, aus der schönsten Stadt Vorarlbergs Feldkirch.

• Stellv. Bundessprecherin seit 2019

• Stellv. Klubobfrau im Landtag seit 2014 (Themen Wohnen, Raumordnung, Finanzen, Rechnungshof, Kontrolle, Gemeinden)

• Gemeinderätin in Feldkirch

•  2014 Landesvorstand

• 2010 Mitbegründerin Grüne & Parteifreie Frastanz

• Ausbildung: Volkswirtschaftsstudium & HBLA

• Berufserfahrung: Vertriebscontrolling, Bauprojektmanagement, sowie am Institut für Wirtschaftstheorie an der Uni Innsbruck

• Und sonst? Am liebsten Reisen, wandern und viel lesen.