Bundesländer
Navigation:

Leonore Gewessler

Abgeordnete zum Nationalrat
„Klimaschutz und die Energiewende sind nicht nur eine Notwendigkeit, sondern vor allem eine große Chance auf positive Veränderungen für uns alle. Dafür braucht es mutige Politik für 100% erneuerbare Energien und eine echte Verkehrswende, die Öffis leistbar und breit verfügbar macht, ob in der Stadt oder am Land. Nutzen wir die Chance und machen Österreich wieder zum Vorreiter.“
Leonore Gewessler

MEINE POLITIK

Ich bin in der Steiermark aufgewachsen und bin Umweltaktivistin, sowie Politikwissenschaftlerin. Ich habe mich für eine Kandidatur bei den Grünen entschieden, ganz einfach deswegen, weil mit den Grünen der Klimaschutz zurück in den Nationalrat muss.

Ich mache das aus Überzeugung und Leidenschaft. Bis zu meiner Kandidatur war ich Geschäftsführerin der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000.

Als Fachfrau für Umwelt- und Klimaschutz war es mir immer wichtig eine aktive Stimme in der Zivilgesellschaft zu sein. Ich stamme aus der Umweltbewegung und habe mir vorgenommen all jene laut und unnachgiebig im Parlament zu vertreten, die sich über die letzten Monate und Jahre hinweg für konsequenten Klimaschutz einsetzen.

Es ist die ausschlaggebende Zeit, die entscheiden wird, ob wir im Klimaschutz die Kurve kratzen. Es geht um viel.


ÜBER LEOnore

PERSÖNLICHE DATEN
  • geboren 1977
    verheiratet
    Politikwissenschafterin

  •  Juni 2014 bis Juni 2019: Politische Geschäftsführerin der österreichischen Umweltschutzorganisation
    GLOBAL 2000

  • Vorstand von Friends of the Earth Europe

  • September 2008 bis Juni 2014: Direktorin der Green European Foundation, Brüssel, Mitgliederversammlung der Heinrich Böll Stiftung, Berlin