Bundesländer
Navigation:

Bedrana Ribo

Abgeordnete zum Nationalrat
„Ich setze mich für eine ehrliche und saubere Politik ein, öffentliche Mittel müssen transparent und gerecht verwendet werden.“
Bedrana Ribo

MEINE POLITIK

Mein Herz schlägt für soziale Gerechtigkeit.

Die SPÖ hat hier versagt und die ÖVP hat es seit Langem auf die Mindestsicherung abgesehen. Hier müssen wir die Gegenkraft sein. Wir müssen weg von dieser Neiddebatte und stattdessen einen sachlichen Dis-kurs führen. Die Menschen dürfen nicht das Gefühl haben, um etwas bitten zu müs-sen. Wir reden hier von einem Auffangnetz für schwierige Situationen und nicht von der sozialen Hängematte.

Wir Grüne müssen uns in die politische Diskussion einbringen und für den Erhalt und Ausbau eines guten sozialen Netzes für alle kämpfen. Die Verteilung von Einkommen und Wohlstand ist aber auch ein wichtiges frauenpolitisches Thema, immerhin zählen Frauen und hier insbesondere Alleinerzieherinnen zu den am stärksten armutsgefährdeten Gruppen. Deshalb ist es mir wichtig, dass wir Grüne uns frauenpolitischen Themen widmen und Gleichberechtigung in den Mittelpunkt stellen.

Kontrolle ist ein weiteres wichtiges Thema für uns Grüne. Seitdem es die Grünen gibt, setzen wir uns für mehr Transparenz ein. Gerade dieser Bereich braucht verlässliche PolitikerInnen. Die Bevölkerung hat das Recht zu wissen, was mit ihrem Steuergeld passiert. Die Menschen müssen sicher sein können, dass alles seine Richtigkeit hat und diese Sicherheit müssen wir Grünen gewährleisten.


ÜBER BEDRANA

  • geboren 1981 in Travnik (Bosnien und Herzegowina)

  • seit 1992 in Österreich

  • verheiratet, 2 Kinder

  • ​2003 Abschluss Handelsakademie Graz

  • 2011 Abschluss Bachelorstudium Betriebswirtschaft

  • 2015 Abschluss Masterstudium Global Studies

Beruf


  • Angestellte Architekturbüro (2008–2010)

  • Angestellte Hausverwaltung (2011)

  • Betriebswirtin

Politische Laufbahn

  • Bezirksrätin im Bezirk Jakomini (2012–2013)

  • Im Vorstand der Grazer Grünen (Finanzreferentin seit 2013)

  • Gemeinderätin seit 2015