Bundesländer
Navigation:

Agnes Sirkka Prammer

Abgeordnete zum Nationalrat, Sprecherin für Justiz, Verfassung & Sport
„Politik bedeutet für mich, den Rahmen zu schaffen, in dem alle gut Miteinander leben können. Das zeigt sich in den Gesetzen, die beschlossen werden, aber auch in der Art, wie miteinander umgegangen wird.“
Agnes Sirkka Prammer

MEINE POLITIK

​Ich freue mich die verantwortungsvolle Aufgabe als Abgeordnete zum Nationalrat in einer Zeit übernehmen zu dürfen, in der die Grünen erstmals die Chance haben in einer Bundesregierung die Zukunft des Landes zu gestalten. Die zentrale Aufgabe ist sicherlich die Bekämpfung der Klimakrise endlich beherzt anzugehen und Österreich klimafit zu machen.

Als Juristin werde ich mich in der Gesetzgebung zu Fragen wie Grund- und Bürgerrechten aktiv einbringen. Ich werde aber weiterhin Gemeinderätin und Fraktionsobfrau in Leonding sein, denn ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, die konkreten Anliegen aus Gemeinden und Bezirk nach Wien zu tragen: Die Schuldirektorin, die mir sagt, dass sie dringend Unterstützungspersonal braucht, Familien die keinen Krabbelstubenplatz finden, die Anliegen von Feuerwehr und Vereinen, oder auch Häuslbauer, die in Sonnenstrom am Dach investieren wollen, aber keinen Zuschuss bekommen, weil die Fördertöpfe leer sind. Es gibt also viel zu tun und ich freu ich mich auf eine intensive und spannende Zeit im Nationalrat.
​​

ÜBER AGNES sirkka

  • ​Volksschule in Marchtrenk 1984-1988
  • Gymnasium in Wels 1988-1996
  • Jus-Studium in Linz 1996-2000
  • Gerichtspraxis 2001
  • Rechtsanwaltsanwärterin 2002-2006
  • Rechtsanwältin in Linz, Wels und Steyr 2006-2016
  • Rechtsvertreterin im Asylbereich 2017-2018
  • Politische Referentin bei LR Anschober seit 2018​

  • Sprecher-Stellvertreterin Grüne Leonding seit 2013
  • Gemeinderätin in Leonding seit 2015
  • Fraktionsobfrau in Leonding seit 2017
  • Mitglied des Landesvorstandes in OÖ seit 2019​